So leben Sie mit Diabetes: Zusammen mit einem Endokrinologen verstehen wir die Ursachen und Symptome

Diabetes mellitus ist eine Störung des Glukosestoffwechsels im Körper, die mit einem Insulinmangel einhergeht. Glukose ist der Energiestoff für Zellen und Insulin ist das Hormon, das dabei hilft, in die Zellen einzudringen. Ohne Insulin verbleibt Glukose im Blut, was zu einer Hyperglykämie und dem Risiko von Komplikationen für Nieren, Augen, Nerven, Herz und Blutgefäße führt. Diabetes ist unheilbar, kann aber durch richtige Ernährung, körperliche Aktivität und Medikamente kontrolliert werden. Darüber spricht ein Endokrinologe ausführlicher.

Symptome von Diabetes

Diabetes-Klassifizierung

Die meisten Menschen kennen nur zwei Arten von Diabetes. Tatsächlich gibt es noch mehr davon. Abhängig von der Ursache und dem Mechanismus der Krankheitsentwicklung werden folgende Arten von Pathologien unterschieden:

Diabetes mellitus Typ 1 (insulinabhängig). Bei diesem Typ ist die Bauchspeicheldrüse aufgrund der Zerstörung der Betazellen, die es synthetisieren, nicht in der Lage, Insulin zu produzieren. Die Gründe für diesen Prozess sind nicht vollständig bekannt, es wird jedoch angenommen, dass er durch genetische und umweltbedingte Faktoren beeinflusst wird. Typ-1-Diabetes wird meist im Kindes- oder Jugendalter diagnostiziert und erfordert eine ständige Insulingabe.

Diabetes mellitus Typ 2 (nicht insulinabhängig). Bei dieser Art von Erkrankung produziert die Bauchspeicheldrüse zwar Insulin, die Menge reicht jedoch nicht aus, um den normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, oder die Zellen werden dafür unempfindlich. Dies ist auf Übergewicht, Fettleibigkeit, Bewegungsmangel, Unterernährung und erbliche Veranlagung zurückzuführen. Diabetes mellitus Typ 2 entwickelt sich am häufigsten bei Erwachsenen.

Diabetes mellitus in der Schwangerschaft (Schwangerschaft). Bei dieser Art von Erkrankung kommt es während der Schwangerschaft zu erhöhten Blutzuckerwerten, die in der Regel nach der Entbindung wieder verschwinden. Dies ist auf Veränderungen des Hormonspiegels und des Stoffwechsels im Körper einer Frau zurückzuführen. Sie können zu einer verminderten Insulinproduktion oder einer schlechteren Insulinwirkung führen. Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes haben ein erhöhtes Risiko, in Zukunft an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

Andere spezifische Arten von Diabetes. Zu dieser Gruppe gehören seltene Formen der Krankheit, die aufgrund von genetischen Defekten, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, endokrinen Störungen, bestimmten Medikamenten oder Infektionen auftreten.

Symptome von Diabetes

Klassische Anzeichen von Diabetes gehen mit einem Überschuss an Glukose im Blut einher. Dazu gehören:

  • Polyurie (häufiges und starkes Wasserlassen).
  • Polydipsie (verstärktes Durstgefühl).
  • Polyphagie (gesteigerter Appetit).
  • Trockener Mund.
  • Müdigkeit, Schwäche, Reizbarkeit.
  • Gewichtsverlust (bei Typ-1-Diabetes) oder Gewichtszunahme (bei Typ-2-Diabetes).
  • Juckreiz der Haut, Schleimhäute, Genitalien.
  • Langsame Wundheilung, anfällig für Infektionen.
  • Sehbehinderung, Auftreten von Flecken vor den Augen.
  • Taubheitsgefühl, Kribbeln, Schmerzen in den Gliedmaßen.

Ursachen von Diabetes

Diabetes mellitus ist eine multifaktorielle Erkrankung, die aus verschiedenen Gründen auftreten kann. Einige davon:

  • Genetische Veranlagung. Das Vorliegen von Diabetes bei Verwandten erhöht das Risiko, bei den Nachkommen an der Krankheit zu erkranken. Dies gilt insbesondere für Typ-1-Diabetes, der mit erblich bedingten Störungen des Immunsystems einhergeht.
  • Fettleibigkeit und Übergewicht. Überschüssiges Fett im Körper führt zu einer schlechten Insulinwirkung und einem erhöhten Blutzuckerspiegel. Besonders gefährlich ist das viszerale Fett, das innere Organe umgibt und Entzündungsmediatoren freisetzt, die den Stoffwechsel stören.
  • Schlechte Ernährung. Der Verzehr großer Mengen einfacher Kohlenhydrate, Fette, Salz, Alkohol sowie ein Mangel an komplexen Kohlenhydraten, Proteinen, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen in der Ernährung tragen zu Stoffwechselstörungen und einem erhöhten Blutzuckerspiegel bei. Auch die Regelmäßigkeit und Häufigkeit der Mahlzeiten ist wichtig, da lange Pausen zwischen den Mahlzeiten zu Hypoglykämie (niedriger Blutzuckerspiegel) und häufiges Naschen zu Hyperglykämie (erhöhter Blutzuckerspiegel) führen können.
  • Mangel an körperlicher Aktivität. Körperliche Aktivität hilft, den Blutzuckerspiegel zu senken, indem sie den Energieverbrauch und die Glukoseaufnahme durch die Zellen steigert. Darüber hinaus verbessert körperliche Aktivität die Durchblutung, stärkt das Herz-Kreislauf-System, verbessert die Immunität, fördert die Gewichtsabnahme und beugt Komplikationen bei Diabetes vor.
  • Stress. Stresssituationen führen zur Ausschüttung von Adrenalin, Cortisol und Glucagon. Sie erhöhen den Blutzuckerspiegel, unterdrücken die Insulinproduktion und verstärken Entzündungen. Stress kann auch zu Störungen der Ernährung, des Schlafs und der körperlichen Aktivität führen.
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Wenn die Bauchspeicheldrüse durch Entzündungen, Steine, Tumore oder eine chronische Pankreatitis geschädigt wird, kann dies zu einer verminderten Insulinproduktion und der Entstehung eines Diabetes mellitus führen. Es gibt auch genetische Störungen, die zu einer Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse führen, beispielsweise Mukoviszidose, Schwartz-Bartter-Syndrom, Johanson-Blitzer-Syndrom und andere.
  • Endokrine Störungen. Das endokrine System ist eine Ansammlung von Organen, die Hormone produzieren, die verschiedene Körperfunktionen regulieren. Einige Hormone wie Glucagon, Glukokortikoide, Wachstumshormone, Schilddrüsenhormone und Katecholamine wirken der Wirkung von Insulin entgegen und erhöhen den Blutzuckerspiegel.
  • Einnahme bestimmter Medikamente. Einige Medikamente können den Blutzuckerspiegel erhöhen, die Insulinproduktion unterdrücken oder die Insulinsensitivität verringern. Zu diesen Medikamenten gehören Glukokortikoide, Thiaziddiuretika, Betablocker, einige Antikonvulsiva, einige Virostatika, einige Antipsychotika und andere. Die Einnahme dieser Medikamente kann zu einem vorübergehenden oder dauerhaften Anstieg des Blutzuckerspiegels führen und erfordert möglicherweise eine Dosisanpassung oder einen Medikamentenaustausch.
  • Infektionen. Infektionskrankheiten wie Virushepatitis, Zytomegalievirus-Infektion, Windpocken, Röteln, Mumps, Meningitis, Sepsis und andere können die Bauchspeicheldrüse schädigen, Entzündungen verursachen und die Insulinproduktion beeinträchtigen. Infektionen können auch die Ausschüttung von Stresshormonen verstärken, die den Blutzuckerspiegel erhöhen. 

Diagnose von Diabetes mellitus

Um eine Diagnose zu stellen, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich. Zunächst wird der Patient von einem Endokrinologen untersucht und befragt. Es identifiziert charakteristische Symptome und berücksichtigt die Umstände ihres Auftretens, Begleiterkrankungen und erbliche Faktoren. Dann ist eine detaillierte Untersuchung vorgeschrieben:

Laborforschung. Die wichtigste Methode zur Diagnose von Diabetes mellitus ist die Bestimmung des Blutzuckerspiegels. Hierzu werden folgende Tests durchgeführt:

  • Nüchternglukose. 
  • Glukosetoleranztest. 
  • Glykiertes Hämoglobin (HbA1c)

Instrumentelle Forschung. Um Komplikationen bei Diabetes mellitus zu erkennen und den Zustand der Zielorgane zu beurteilen, werden folgende Studien durchgeführt:

  • Ophthalmoskopie. Hierbei handelt es sich um eine Untersuchung des Auges mit einem speziellen Gerät – einem Ophthalmoskop, mit dem Sie die Netzhaut, den Sehnerv und die Blutgefäße des Auges untersuchen können. 
  • Ultraschall der Nieren. Hierbei handelt es sich um eine Ultraschalluntersuchung der Nieren, mit der Sie deren Größe, Form, Struktur sowie das Vorhandensein von Steinen, Tumoren, Zysten und Entzündungen beurteilen können. 
  • Dopplerographie der Gefäße der unteren Extremitäten. Hierbei handelt es sich um eine Ultraschalluntersuchung der Gefäße der unteren Extremitäten, mit der Sie deren Lumen, Wände, Blutfluss, das Vorhandensein von Blutgerinnseln, atherosklerotischen Plaques, Verengungen und Aneurysmen beurteilen können. 
  • Elektrokardiographie (EKG). Hierbei handelt es sich um eine Untersuchung des Herzens, mit der Sie dessen Rhythmus, Leitfähigkeit, Kontraktilität, das Vorliegen von Ischämie, Myokardinfarkt, Arrhythmie und Blockade beurteilen können. 

Neurologische Untersuchung. Hierbei handelt es sich um eine Untersuchung des Nervensystems, mit der Sie Sensibilität, Reflexe, Koordination, Muskeltonus, das Vorhandensein von Parästhesien, Schmerzen und Bewegungsstörungen beurteilen können. Bei Diabetes mellitus können sich Veränderungen der Nerven wie Demyelinisierung, Degeneration, Entzündung entwickeln, die zu einer Störung der Übertragung von Nervenimpulsen und zur Entwicklung von Polyneuropathie, autonomer Neuropathie, Mononeuropathie und Radikulopathie führen können. Dieser Zustand wird diabetische Neuropathie genannt.

Dermatologische Untersuchung. Hierbei handelt es sich um eine Hautuntersuchung, mit der Sie Farbe, Turgor, Feuchtigkeit, das Vorhandensein von Wunden, Rissen, Geschwüren, Pilz-, Bakterien- und Virusinfektionen, allergischen Reaktionen, Pigmentierung, Atrophie, Sklerodermie und Akanthose beurteilen können. 

Bei Diabetes mellitus können sich Hautveränderungen wie Xerosis, diabetische Dermopathie, diabetische Bullosis, diabetische Urtikaria, diabetische Angiopathie und diabetischer Fuß entwickeln, die zu einer Störung der Schutzfunktion der Haut und zur Entstehung von Komplikationen führen können.

Rücksprache mit anderen Spezialisten. Abhängig vom Vorliegen von Begleiterkrankungen und Komplikationen des Diabetes mellitus kann die Rücksprache mit anderen Fachärzten wie einem Kardiologen, Neurologen, Chirurgen, Zahnarzt, Psychologen und anderen erforderlich sein. Sie helfen bei der Beurteilung des Zustands des Patienten, verschreiben die notwendige Behandlung und geben Empfehlungen zur Vorbeugung.

Insulintherapie bei Diabetes

Bei der Insulintherapie bei Diabetes handelt es sich um eine Behandlungsmethode, bei der dem Patienten Insulin äußerlich verabreicht wird. Es ist für alle Patienten mit Typ-1-Diabetes notwendig, aber auch für einige Patienten mit Typ-2-Diabetes, wenn andere Behandlungen nicht wirken.

Welche Arten von Insulin gibt es und wie werden sie verwendet?

Es gibt verschiedene Arten von Insulin, die sich im Zeitpunkt des Wirkungseintritts, der Spitzenaktivität und der Wirkungsdauer unterscheiden. Nach diesen Parametern werden Insuline in ultrakurze, kurze und verlängerte (verlängerte) Wirkung unterteilt. 

  • Ultrakurz- und kurzwirksame Insuline ahmen die physiologische Insulinausschüttung nach einer Mahlzeit nach und werden 15–30 Minuten vor den Mahlzeiten verabreicht. 
  • Insuline mit verzögerter Wirkstofffreisetzung sorgen den ganzen Tag über für einen Basalspiegel an Insulin im Blut und werden ein- oder zweimal täglich verabreicht.
  • Es gibt auch fertige Mischungen von Insulinen unterschiedlicher Wirkdauer, die bequem zu verwenden sind.

Insulin wird mit speziellen Geräten wie Stiften, Pumpen oder Inhalatoren unter die Haut gespritzt. Die Insulindosis wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, abhängig vom Blutzuckerspiegel, der Menge und Zusammensetzung der Nahrung, der körperlichen Aktivität und anderen Faktoren. 

Um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, sollte der Patient ihn regelmäßig mit einem Blutzuckermessgerät oder einem kontinuierlichen Glukosemessgerät messen.

Welche Regeln und Empfehlungen sollten bei der Insulintherapie beachtet werden?

Die Insulintherapie erfordert die strikte Einhaltung von Diät, Physiotherapie und ärztlichen Empfehlungen. Bei der Insulintherapie sind Nebenwirkungen möglich, wie Hypoglykämie (niedriger Blutzucker), allergische Reaktionen, Lipodystrophie – eine Verletzung der Fettverteilung unter der Haut, die an der Stelle häufiger Insulininjektionen auftreten kann. 

Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, die Insulininjektionsstelle zu wechseln und dünne Nadeln zu verwenden. Daher müssen Patienten die Grundlagen der Insulintherapie erlernen und bei Fragen oder Bedenken einen Arzt konsultieren.

Ernährung bei Diabetes

Die Ernährung bei Diabetes ist der wichtigste Bestandteil der Behandlung. Bei leichten Formen des Diabetes reicht manchmal eine Diät allein aus, um den angestrebten Blutzuckerspiegel zu erreichen. In schwereren Fällen hilft eine medikamentöse Therapie (orale Antidiabetika, Insulin).

Folgende allgemeine Ernährungsregeln bei Diabetes mellitus sind zu beachten:

  1. Die Mahlzeiten sollten häufig und klein sein (5-6 mal täglich), in kleinen Portionen. Dies wird dazu beitragen, große Sprünge im glykämischen Wert zu vermeiden.
  2. Die Mahlzeiten sollten zu den gleichen Zeiten eingenommen werden. Gleiches gilt für die Einnahme von blutzuckersenkenden Medikamenten und Insulinspritzen.
  3. Strenge Diäten und Hungerstreiks sind verboten, da sie zu Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) sowie einer Störung des Fett- und Proteinstoffwechsels führen können.
  4. Diese werden bevorzugt Kochmethoden wie: Dünsten, Kochen, Dünsten und Backen. Frittierte, geräucherte, gesalzene und eingelegte Lebensmittel sollten ausgeschlossen oder minimiert werden.
  5. Sollte Eliminieren Sie leicht verdauliche Kohlenhydrate aus der Nahrung (Zucker, Honig, Süßwaren, Marmelade, Backwaren, Weißmehl). Sie erhöhen schnell den Blutzucker und tragen zur Fettleibigkeit bei. Stattdessen können Sie Zuckerersatzstoffe (Xylit, Sorbit, Fruktose, Stevia usw.) in Maßen verwenden.
  6. Lebensmittel sollten eine große Menge an Ballaststoffen enthalten, da solche Kohlenhydrate langsamer aufgenommen werden und den Blutzucker nicht so stark ansteigen lassen. Ballaststoffe helfen auch, die Darmfunktion zu normalisieren, den Cholesterinspiegel zu senken und den Appetit zu senken. Zu den Ballaststoffquellen gehören Gemüse, Obst, Kräuter, Vollkornbrot und -getreide, Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen.
  7. Begrenzen Sie den Verzehr tierischer Fette (Butter, Schmalz, fettes Fleisch). Sie enthalten gesättigte Fettsäuren, die den Cholesterinspiegel erhöhen und zur Entstehung von Arteriosklerose und koronarer Herzkrankheit beitragen. Bevorzugt werden Pflanzenöle (Sonnenblumen-, Oliven-, Maisöl etc.), die ungesättigte Fettsäuren enthalten, die sich positiv auf Herz und Blutgefäße auswirken. Nützlich sind auch Fisch und Meeresfrüchte, die Quellen für Omega-3-Fettsäuren sind, die entzündungshemmend und antisklerotisch wirken.
  8. Das ist ratsam Der Kaloriengehalt der Nahrung und die Menge an Kohlenhydraten waren ungefähr gleich B. an verschiedenen Tagen, ist dies besonders wichtig bei der Auswahl der Insulindosis. Um die Kohlenhydratmenge zu berechnen, können Sie spezielle Tabellen verwenden, die angeben, wie viele Gramm Kohlenhydrate in verschiedenen Lebensmitteln enthalten sind.
  9. Sollte Kontrollieren Sie die Salzaufnahme, da überschüssiges Salz zu erhöhtem Blutdruck, Ödemen und einer Verschlechterung der Nierenfunktion führen kann. Die empfohlene tägliche Salzaufnahme beträgt nicht mehr als 5 g (1 Teelöffel).

Die Ernährung bei Diabetes sollte ausgewogen, abwechslungsreich und schmackhaft sein. Sie müssen nicht auf Ihre Lieblingsgerichte verzichten, sondern lernen, sie unter Berücksichtigung Ihrer Kondition und Bedürfnisse richtig zuzubereiten.

Diabetes mellitus ist eine schwere Erkrankung, die eine ständige ärztliche Überwachung und die Einhaltung eines Lebensstils erfordert. Wenn Sie bei sich oder Ihren Angehörigen Anzeichen von Diabetes bemerken, zögern Sie nicht, zum Arzt zu gehen. Je früher die Diagnose gestellt und mit der Behandlung begonnen wird, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und desto besser ist die Prognose der Erkrankung.