Diabetes

Involumation bei Diabetes

Diabetes mellitus ist eine Krankheit aufgrund der unzureichenden Sekretion der Bauchspeicheldrüse des Insulinhormons, die für die Einstellung von Glukose (Zucker) im Blut verantwortlich sind. Diese Krankheit ist durch eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels mit einer Zunahme von Glukose im Urin und Blut sowie anderen Stoffwechselstörungen gekennzeichnet. Bisher leiden nach Statistiken etwa einhundertfünfzig Millionen Menschen auf unserem Planeten an dieser Krankheit.

Bei Diabetes mellitus werden zwei Haupttypen unterschieden: Insulin -abhängig (erster Typ Diabetes) und Insulin -abhängiger (zweiter Typ Diabetes). In diesem Artikel werden wir den ersten Typ betrachten.

In den meisten Fällen entwickelt sich bei Menschen unter vierzig Menschen in Menschen unter vierzig Jahren, während eine Person ständig Insulin für sich selbst einführen muss. Der Hauptgrund für die Entwicklung von Diabetes des ersten Typs ist der Tod von Beta -Zellen, die für die Synthese von Insulin verantwortlich sind, wobei die Produktion dieses Hormons entweder vollständig stoppt oder signifikant abnimmt. Dies geschieht unter dem Einfluss verschiedener Faktoren: Virusinfektionen, Autoimmunprozess usw.

Nachdem das Virus in den menschlichen Körper und seine Identifizierung durch das Immunsystem eingetreten ist, werden Antikörper produziert, die dieses Virus zerstören. Aufgrund der individuellen Eigenschaften des Immunsystems hört die Synthese von Antikörpern jedoch auch nach der Zerstörung ausländischer Mittel auf und sie beginnen, die Zellen ihres eigenen Körpers anzugreifen, während sie die Beta -Pankreas -Zellen zerstören -

Ursachen von Diabetes mellitus

Der wichtigste prädisponierende Faktor bei dieser Krankheit ist die Vererbung. Das Risiko von Diabetes mellitus ist sehr hoch, wenn eine Person einen von nahen Verwandten hat (Mutter, Vater, Schwester, Bruder) litt an dieser Krankheit. Laut Statistik beträgt die Wahrscheinlichkeit der Erbschaft durch den Vater 10%und etwa 7%entlang der Mutterlinie. Wenn diese Krankheit bei beiden Elternteilen vorhanden ist, steigt die Wahrscheinlichkeit von Diabetes mellitus auf 70%.

Einer der prädisponierenden Faktoren ist auch Fettleibigkeit. Während des gesamten Lebens ist es notwendig, Ihr Gewicht genau zu überwachen. Auch der Tod von Beta -Zellen ist aufgrund der Schädigung der Bauchspeicheldrüse infolge der Auswirkungen bestimmter Krankheiten (Bauchspeicheldrüsenkrebs, Pankreatitis und Erkrankungen der Drüsen der inneren Sekretion) möglich. In diesem Fall kann eine dumme Verletzung der Bauchorgane zu einem provozierenden Faktor werden.

Darüber hinaus können Virusinfektionen zum Tod von Synthese -Insulinzellen führen: epidemische Hepatitis, Windpocken, Influenza, Röteln usw. Diese Infektionen wirken als Auslöser, der die Entwicklung von Diabetes auslöst. Bei einer völlig gesunden Person können diese Krankheiten nicht die Entwicklung von Diabetes verursachen, aber in Kombination mit Faktoren wie Fettleibigkeit und Vererbung ist dies sehr wahrscheinlich.

Chronische stressige Erkrankungen, die Einnahme bestimmter Medikamente, verschiedene hormonelle Störungen, längerer Alkoholmissbrauch und die Prozesse der natürlichen Alterung des Körpers erhöhen ebenfalls das Risiko von Diabetes.

Diabetes -Symptome

Die Hauptzeichen einer Person in einer Person mit Diabetes sind:

  • Trotz des ständigen Hungergefühls gibt es einen schnellen Gewichtsverlust.
  • Ein Gefühl des Durstes und des ziemlich häufigen Urinierens.
  • Ein Gefühl gemeinsamer Schwäche oder Müdigkeit.
  • Taubheit und anschließendes Kribbeln in taubenden Gliedmaßen.
  • Visualität des Sehens, der sogenannte "weiße Schleier" vor den Augen.
  • Verletzung der sexuellen Aktivität.
  • Schwere der Schwere in den Beinen.
  • Langsame Heilung von Infektionskrankheiten.
  • Schwindel.
  • Juckreiz im Perineum und Haut juckend.
  • Der Abfall der Körpertemperatur liegt unter normalen Indikatoren.
  • Anfälle der Wadenmuskeln und Müdigkeit.
  • Langsame Wundheilung.
  • Schmerz im Herzen.
  • Furunculose.

Diagnostik

Die Diagnose von Diabetes mellitus wird auf der Grundlage solcher diagnostischen Merkmale festgelegt: ein erhöhtes Glukosegrad im Blut des Nähren

Behandlung von Diabetes

Zur Behandlung werden Insulin, orale hypoglykämische Medikamente, Ernährungstherapie und Physiotherapieübungen verwendet. Das Hauptziel von therapeutischen Maßnahmen besteht darin, das normale Körpergewicht und die Normalisierung von gestörten Stoffwechselprozessen wiederherzustellen. Wiederherstellung/Aufrechterhaltung von Behinderungen sowie Behandlung/Vorbeugung von Gefäßkomplikationen.

Künstlich synthetisiertes Insulin (Proteinhormon) ist sehr weit verbreitet für die Behandlung von Diabetes (Insulin -abhängig). Es kann ausschließlich injiziert werden, da es beim Eintritt in den Magen zerstört wird und dadurch seinen direkten biologischen Zweck nicht erkennen kann. Dieses Medikament wird in speziellen Spritzen produziert - Röhrchen, sodass sich der Patient leicht zu einer Injektion machen kann, wenn er das Gefühl hat, dass er es braucht. In den meisten Fällen enthält der Körper zu Beginn der Krankheit auch Zellen, die Insulin produzieren, aber ihre Anzahl ist sehr gering und entspricht nicht den notwendigen Bedürfnissen des Körpers. Nachdem Insulin von außen zu wirken beginnt, wird eine zusätzliche Belastung dieser Zellen entfernt und sie beginnen nach einem bestimmten Zeitraum eine größere Menge Insulin zu synthetisieren. In diesem Zeitraum kann die Dosis des eingeführten Insulins abnehmen. Dieser Prozess tritt bei Patienten im ersten Jahr des Krankheitsverlaufs auf und hält leider nicht genug an. Nach seinem Ende nimmt die Insulindosis wieder zu

Diät für Diabetes

Stromversorgung für Diabetes

Bei allen klinischen Formen von Diabetes ist die Einhaltung einer bestimmten Ernährung eine wichtige Notwendigkeit.

Die Grundprinzipien der Ernährungstherapie umfassen: streng individuelle Auswahl des täglichen Kaloriengehalts, die vollständige Ausnahme von leicht verdaulichen Kohlenhydraten; streng berechneten Gehalt an physiologischen Mengen an Fetten, Proteinen, Vitaminen und Kohlenhydraten; Bruchleistung mit gleichmäßig verteilten Kohlenhydraten und Kalorien. Bei einer bei Diabetes verwendeten Ernährung sollte das Verhältnis von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen in den verbrauchten Lebensmitteln so nah wie möglich zu physiologisch sein: 50 - 60% der Gesamtzahl der Kalorien sollten in Kohlenhydraten, 25 bis 30% für Fette und 15 bis 20% pro Proteine sein. Außerdem sollte die Diät in einem Kilogramm Körpergewicht mindestens 4 bis 4, 5 Gramm Kohlenhydrate, 1 - 1, 5 Gramm Protein und 0, 75 bis 1, 5 Gramm Fett in der täglichen Dosierung enthalten.

Die Hauptregel der Ernährung bei Diabetes ist eine vollständige Ausnahme oder erhebliche Einschränkung des Essens von raffinierten Kohlenhydraten in der Nahrung, während ihre Gesamtmenge etwa 125 Gramm pro Tag betragen sollte (um Ketoacidose zu verhindern).